Wenn Katzen sich erbrechen


Wie werden Katzen verschluckte Haare am besten los?

Auf catcentric.org wird empfohlen, ihnen ein- bis zweimal pro Woche ein rohes Eigelb zu geben. Das helfe den Katzen, die Haare über den Darm auszuscheiden. 

Das Schöne daran ist, dass die Tiere damit auch was Vernünftiges zu sich nehmen. 

Unsere bekommen sowieso jede Woche mindestens ein Eigelb aufs Fleisch, hm, da werden die Schüsselchen hinterher besonders gründlich ausgeschleckt.


***



Nicht besonders glaubwürdig finden wir die Studie über Ursachen von chronischem Erbrechen bei Katzen, die in dem Zusammenhang zitiert wird. Studienautor Gary Norsworthy ist uns schon Ende der 90er Jahre übel aufgefallen als einer, der in pharma-gesponserten „Fortbildungen“ die jährliche Impferei mit Zähnen und Klauen verteidigt hat. Sollen die Katzen doch Impfsarkome bekommen, Hauptsache, man macht Umsatz. 

Wenn es stimmt, dass bei rund 50 Prozent der Fälle dem chronischen Erbrechen IBD zugrunde liegt, also eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, dann müsste man sich auch fragen, woher die kommt. 

Vom Industriefutter? Auf die Idee käme jemand wie Norsworthy niemals. 



Schreiben Sie einen Kommentar

Sie haben hier die Möglichkeit, auch anonym einen Kommentar zu schreiben. Die Felder "Name" und "Email" sind optional. Eine eventuell angegebene Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Es werden KEINE IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Bitte beachten Sie aber: Wenn Sie kommentieren, werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars gespeichert, und wenn Sie nicht anonym posten, auch die Emailadresse und der von Ihnen gewählte Name.