Wie Industriefutter Zähne und Zahnfleisch schädigt




Tom Lonsdale, englisch-australischer Tierarzt und Vorkämpfer für artgerechte Ernährung (Raw Meaty Bones), zeigt in einer kleinen Pilotstudie, wie Trockenfutter der Zahngesundheit von Hunden schadet, und zwar schon in kürzester Zeit

Vier Hunde, die zuvor artgerecht gefüttert wurden, wurden siebzehn Tage lang auf Trofu-Dreck gesetzt.(*) Ergebnis: Zahnbelag, beginnende Entzündungen am Zahnsaum, Maulgestank, drei nahmen ab, einer nahm zu, die Vitalität war sichtbar vermindert, sie fingen an, sich zu kratzen, usw. 

Danach erhielten sie natürlich wieder richtiges Essen. 

Hier das Video (in Englisch, aber die Aufnahmen sind auch ohne Sprachkenntnisse ziemlich verständlich).


PS: Die Untersuchung der Blutproben erbrachte keine signifikanten Ergebnisse (erhöhte Entzündungswerte o. ä.), aber das lag vermutlich an der kurzen Versuchsdauer. 


(*) Die kleine weiße Wuschel-Hündin mochte das Trofu überhaupt nicht, sie behandelte es mit „äußerster Verachtung“. 





Schreiben Sie einen Kommentar

Sie haben hier die Möglichkeit, auch anonym einen Kommentar zu schreiben. Die Felder "Name" und "Email" sind optional. Eine eventuell angegebene Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Es werden KEINE IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Bitte beachten Sie aber: Wenn Sie kommentieren, werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars gespeichert, und wenn Sie nicht anonym posten, auch die Emailadresse und der von Ihnen gewählte Name.